Sommer im Waldgarten

Die Kräuter blühen, das Obst wächst, die Beeren sind reif usw. Das ist der Sommer, auch bei uns im Waldgarten. Schön langsam kommt ein Hauch von Schlaraffenland auf. Das Paradies vor unserer Haustür :-) . Unser Gemüsebereich ist jetzt um ein Insektenhotel reicher. Mit den Mitterskirchener Kindergartenkindern wurde es reichlich bestückt mit allerlei Versteckmöglichkeiten für Insekten. Ein großer Dank geht auch an unseren kreativen Dorfschreiner, der in seiner Freizeit ein wahres Luxushotel für die Insekten gebaut hat und weil gerade noch Material da war, gleich noch ein zweites, größeres, dass wir später in unseren Birngarten stellen werden, zu unserem bis Frühling 2012 fertiggestellten Barfußpfad und Beerennaschgarten.

Aber unsere Kräuter machen jetzt auch schon ganz schön was her. Teilweise haben wir schon fest geerntet. Daraus wird wieder Räucherwerk hergestellt. Wenn Sie wissen möchten, wie das funktioniert, dann melden Sie sich doch zu unserem Räucherwerkseminar im Oktober an! Siehe Veranstaltungskalender.

Wegen starker Nachfrage findet jetzt im August, den 12. von 14,00 – 16,00 Uhr noch eine Waldgartenführung statt. Pro Person 5,00 Euro, Kinder frei. Bei Interesse bitte anmelden! Ansonsten wird es nur noch gebuchte Führungen geben heuer, ab 5 Personen á 7,00 Euro.

Naturlich möchte ich Ihnen auch noch zeigen, wie schön Wildwuchs sein kann. Auf dem Bild sehen Sie Himbeeren und wilder Majoran (Dost) mit einer blühenden Funkie unter dem Walnussbaum. Wenn die Nüsse zu fallen beginnen , im Herbst, wird die Himbeere zurückgeschnitten, und so kann man wunderbar alle Nüsse einsammeln. Ergänzt sich also wunderbar und ist permakulturell.

Unser Gemüse gedeiht und die Samenproduktion beim Eichblattsalat läuft auf vollen Touren:

Das Anzuchtgewächshaus steht auch bald und die Kräutergärtnerei fängt wieder mit der Eigenzucht an. Die Verkaufskräuter stehen aber schon parat und warten auf einen neuen Standplatz.

Gefilztes und natürliche Pflanzenschutzprodukte auf Niemölbasis und Lebermoosextrakt gegen Pilze bekommen Sie auch bei uns. Besuchen Sie uns doch einfach mal. Wir freuen uns auf Sie.

Bis dahin eine schöne Zeit,

Ihre Hannelore Zech

vom Team Laimer

Waldgarten, BioHofladen, Natursteinhandel und Gartengestaltung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.