Sommer, Sonne, Selbstversorgung

Hallo liebe Freunde des Mienbacher Waldgartens, der Selbstversorger-Akademie,

lange Trockenzeit und danach heftige Gewitter! Das nennt man dann wohl Sommer, _MG_3503auch wenn wir kalendarisch noch garnicht soweit sind! Zum Glück wurden wir von den stärksten Gewittern bisher verschont, ob das wohl an der Homa-Therapie liegt? Es könnte auch an unserer Kupfer-Pyramide liegen, dass bei uns alles sehr harmonisch läuft. Der Selbstversorgergrad baut sich jedenfalls Jahr für Jahr auf und auch der Humusanteil nimmt zu. Mulchen lohnt sich! Dabei unterstützen uns natürlich auch unsere Tiere der Nutztier Arche, die kontinuierlich Mist produzieren, der bei uns auf den Extensivflächen landet. Die Kürbisse profitieren hier sehr davon!

Hummel auf SchnittlauchViele unserer Kurse heuer waren ausgebucht, auch die Führungen werden immer voller. Dies zeigt uns, dass das Bewußtsein der Menschen, hin zur Natur doch immer stärker wird! Das macht uns natürlich sehr froh, weil es Licht am Horizont bedeutet. Werden immer mehr Hausgärtner zu Naturgärtnern und Selbstversorgern, ist auch für die Natur, für unsere Nützlinge, dadurch auch für unsere Vögel, wieder mehr Raum vorhanden. Das Netz entsteht und wird immer dichter, die Lebensumstände verbessern sich dadurch spürbar für alle Lebewesen.

 

Wer die Gelegenheit nutzen möchte, Kurse bei uns zu besuchen, hier die Kurse und Führungen, an denen es noch freie Plätze gibt:

01. Juli, 15.00 bis ca. 17.30 Uhr, Führung durch den Mienbacher Waldgarten, Permakultur und Nutztier Arche. Ab 14.00 Uhr bieten wir Kaffee und Kuchen, für Kinder bieten wir ein Kinderprogramm. Genaueres siehe hier. Nur mit Anmeldung bis einen Tag vorher.

02. bis 06. Juli, 5-Tages- Selbstversorger-Intensivkurs, Kursleitung: Hannelore Zech (nur noch 4 freie Plätze)

15. Juli, 10.00 Uhr – ca. 18.00 Uhr,  Kräutertag, Kräuter kennen lernen und verarbeiten, Kursleitung: Hannelore Zech
21. Juli, 10.00 – ca. 18.00 Uhr, Ernte verarbeiten, Kursleitung: Hannelore Zech
22. Juli, 10.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr, Praxiskurs: Hausapotheke Garten, was im Garten wächst und die Verarbeitung und Haltbarmachung für den Notfall, Kursleitung: Hannelore Zech
29. Juli, 15.00 bis ca. 17.30 Uhr, Führung durch den Mienbacher Waldgarten, Permakultur und Nutztier Arche. Ab 14.00 Uhr bieten wir Kaffee und Kuchen, für Kinder bieten wir ein Kinderprogramm. Genaueres siehe hier. Nur mit Anmeldung bis einen Tag vorher.
04. August, Sensen- und Dengelkurs mit Georg Hahn
13. – 26. August, Permakultur-Design-Kurs 84 h nach dem Curriculum von Bill Mollison, 12 Tage geballte Ausbildung für eine zukunftsfähige Lebensgestaltung! (nur noch wenige Plätze)
02. September, 15.00 bis ca. 17.30 Uhr, Führung durch den Mienbacher Waldgarten, Permakultur und Nutztier Arche. Ab 14.00 Uhr bieten wir Kaffee und Kuchen, für Kinder bieten wir ein Kinderprogramm. Genaueres siehe hier. Nur mit Anmeldung bis einen Tag vorher.
06. September, 19.30 Uhr, Permakultur-Treff im Mienbacher Seminarhaus
 
09. September, Praxiskurs Fermentieren, Kursleitung und Anmeldung bei Dietmar Fiebrandt, http://www.wald-und-wiesenschmaus.de
22. September, 10.00 – ca. 18.00 Uhr Permakultur im Hausgarten zur größtmöglichen Selbstversorgung, Kursleitung: Hannelore Zech
 Unsere kompletten Herbstkurse findet Ihr im Veranstaltungskalender!
Für Vereine, Gruppen, Schul- und Kindergartengruppen haben wir September/Oktober noch Raum für _MG_3307Führungen.
Bitte habt dafür Verständnis, dass unser Garten nur innerhalb von Führungen und Kursen besucht werden kann.
So wünschen wir noch einen tollen Sommer, genießt die warmen Tage, nutzt die Erntezeit und vor allem jetzt die Haupt-Beerenzeit! Da ist alles einfach sooo lecker!
Eure Hanne vom Mienbacher Waldgarten mit Familie und Waldgarten-Team!
 Banner-nutzgarten-300x250
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s